3D Modelle - Villa rustica „Ziegelscheuer“ bei Ladenburg

SoSe 2012

 

Als Übungsobjekt für eine 3D-Veranstaltung im Sommersemester 2012 diente die Villa rustica „Ziegelscheuer“ bei Ladenburg.

Der Gutshof, der sich im Süden der römischen Stadt Lopodunum befand, wurde in der 1. Hälfte des 2. Jhs. n.Chr. an einer Stelle errichtet, an der bis dahin eine neckarswebische Siedlung lag. Das Hauptgebäude der Villa rustica bestand zunächst aus Holz und einer einfachen Halle (Phase I), wurde um 200 n.Chr. jedoch von einem repräsentativen Stein-Fachwerkbau mit Risaliten und einer großen Portikus abgelöst (Phase II-III). Während das Hauptgebäude in der Phase I nach Süden ausgerichtet war, wurde die Front in Phase II um 90° nach Westen gedreht, so dass der Baukomplex seine visuelle Wirkung besser zum Neckar hin entfalten konnte.

 

Literatur: G. Lenz-Bernhard, Ladenburg-Ziegelscheuer (Rhein-Neckar-Kreis). Die neckarswebische Siedlung und Villa rustica im Gewann „Ziegelscheuer“. Eine Untersuchung zur Besiedlungsgeschichte der Oberrheingermanen, Forschungen und Berichte zur Vor- und Frühgeschichte in Baden-Württemberg, Lopodunum III (2002) 1 ff.; s. auch R. Gogräfe, Wandmalereien aus der Villa rustica „Ziegelscheuer“ bei Ladenburg a.O. 601 ff.

 

Die Teilnehmer des Kurses erarbeiteten zur Einübung verschiedener 3D-Techniken Rekonstruktionsvorschläge zum Hauptgebäude von Phase III. Hier einige Beispiele.

 

 

 

Ziegelscheuer1k Rekonstruktionsvorschlag zu Phase III von A. Blomley.
Rekonstruktionsvorschlag zu Phase III von M. Hahn. Ziegelscheuer2k
Ziegelscheuer3k Rekonstruktionsvorschlag zu Phase III von D. Pape.
Schematische Darstellung von Phase I. Die Gebäudefront weist nach Süden (J. Süß). Ziegelscheuer4k
Ziegelscheuer5k Schematische Darstellung von Phase II. Die Gebäudefront weist nach Westen zum Fluss (J. Süß).
Schematische Darstellung von Phase III. Die Gebäudefront weist wie in Phase II nach Westen. Neu sind zwei große Kopfbauten am Flussufer (J. Süß). Ziegelscheuer6k

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.10.2014
zum Seitenanfang/up