3D Modelle - Forum-Basilika-Komplex von Lopodunum-Ladenburg

Das antike Ladenburg besaß einen monumentalen Forum-Basilika-Komplex, von dem erhebliche Teile des Fundaments ausgegraben werden konnten. Er zählt zu den größten römischen Bauten Süddeutschlands überhaupt. Im mittelalterlich geprägten Stadtbild von Ladenburg deutet jedoch kaum mehr etwas auf die gewaltige Anlage hin. Daher wurde eine virtuelle Nachbildung von Jürgen Süß und Brigitte Gräf erarbeitet, die der einstigen Bedeutung der Anlage in römischer Zeit gerecht wird. Das Projekt, das zwischen 2014 und 2016 durchgeführt wurde, wurde von der Förderstiftung Archäologie in Baden-Württemberg, der Stadt Ladenburg und dem Heimatbund Ladenburg e.V. finanziell unterstützt. Eine Publikation durch das Landesamt für Denkmalpflege ist in Vorbereitung.

 

Ladenburg Forum1 K

Nachbildung des römischen Forum-Basilika-Komplexes von Ladenburg, Ausschnitt aus einer Animation, die im Ladenburger Lobdengau-Museum gezeigt wird (J. Süß).

Nachbildung des römischen Forum-Basilika-Komplexes von Ladenburg. Blick von oben (J. Süß). Ladenburg Forum2 K

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.08.2017
zum Seitenanfang/up