Wagner Archiv

Wagnerarchiv
 

Das Wagner-Archiv des Instituts für Klassische Archäologie und Byzantinische Archäologie besteht aus dem Nachlass des Fotografen Hermann Wagner (1895-1976). Dieser arbeitete in den 1930er und 1940er Jahren als Fotograf in Athen und war in den 1950er und 1960er Jahren am Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg angestellt. Der Bestand umfasst Hunderte von Glasplatten- und Zelluloid-Negativen und ist nicht öffentlich zugänglich, jedoch nach Voranmeldung einsehbar. 

2022 wurde ein Erschließungs- und Digitalisierungsprojekt begonnen, in dessen Rahmen die Negative gescannt werden. Mittelfristig sollen diese Scans in der Bilddatenbank der Universität Heidelberg heidICON online gestellt werden.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Nikolaus Dietrich, Dr. Polly Lohmann

Archivfachliche Betreuung: Gabriel Meyer, M.A.

Studentische Hilfskraft: Kelina Miribung

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.09.2022
zum Seitenanfang/up